Reiseführer Abbey Theatre

Reisekarte    HOME             

Reiseinformationen zu: Abbey Theatre in Dublin

Abbey Theatre

zur Kartennavigation Abbey Theatre

Sehenswürdigkeiten in Dublin
ohne Geokoordinaten:


    Das Abbey Theatre (irisch Amharclann na Mainistreach) ist das irische Nationaltheater in Dublin, Irland. Es wurde 1898 gegründet, um Werke irischer Autoren und irischer Thematik zu zeigen und zu einer kulturellen Identität Irlands beizutragen. Es erhält seit 1925 Subventionen der irischen Regierung und ist somit das erste staatlich subventionierte Theater der englischsprachigen Welt. Nach einem Brand 1951 nutzte das Ensemble das Queen’s Theatre, bis 1966 das Abbey Theatre wieder aufgebaut werden konnte und heute Platz für 628 Zuschauer bietet. Der Dichter William Butler Yeats und die Schriftstellerin Isabella Augusta Gregory waren Gründer und Direktoren des Theaters, in dem am 27. Dezember 1904 das erste Stück aufgeführt wurde. In den Anfangsjahren war das Theater eng mit den Schriftstellern der irischen Renaissance (auch Celtic Revival) verbunden und diente als Bühne für viele irische Dramatiker und Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Zusätzlich haben die vielen Gastspiele im Ausland, insbesondere in Nordamerika dazu beigetragen, dass das Theater ein wichtiger Träger des irischen Tourismus ist.
    The Abbey Theatre (Irish: Amharclann na Mainistreach), also known as the National Theatre of Ireland (Irish: Amharclann Náisiúnta na hÉireann), is a theatre located in Dublin, Ireland. The Abbey first opened its doors to the public on 27 December 1904. Despite losing its original building to a fire in 1951, it has remained active to the present day. The Abbey was the first state-subsidized theatre in the English-speaking world; from 1925 onwards it received an annual subsidy from the Irish Free State. Since July 1966, the Abbey has been located at 26 Lower Abbey Street, Dublin 1. A theatre or circus has stood on this site on Lower Abbey Street since at least the early 19th century. In the mid-19th century, at the urging of Dublin's gentry, John Classon, an upper-class merchant, acquired the buildings then on the site, one of which had housed a circus, in order to establish a joint concert hall and civic institution for the lower classes. The Music Hall, which could seat 4000 persons, in addition to hosting concerts, frequently hosted popular variety entertainments like Pablo Fanque's Circus Royal. In the late 19th Century the Music Hall was renamed the Mechanics' Theatre, after the adjacent Mechanics' Institute. The theatre was also known during this time as the Hibernian Theatre of Varieties, a name it retained until the building was acquired for Abbey Theatre at the beginning of the 20th Century.

Art der Sehenswürdigkeit: arts

Infos zu Geokoordinaten/Quellen:
Geokoordinaten (Y,X bzw. LAT,LON):   53.34861000,-6.25722200

Quelle:   Koordinaten aus Wikipedia (zuverlässig)

Infos und Links:

N/A