Reiseführer Chora-Kirche

Reisekarte    HOME             

Reiseinformationen zu: Chora-Kirche in Istanbul

Chora-Kirche

zur Kartennavigation Chora-Kirche

Sehenswürdigkeiten in Istanbul
ohne Geokoordinaten:


    Die Chora-Kirche (türkisch Kariye Camii), im İstanbuler Stadtteil Edirnekapı gelegen, ist eine ehemalige byzantinische Kirche. Die Mosaiken und Fresken im Stil der palaiologischen Renaissance zählen zu den bedeutendsten und aufwändigsten Sakralzyklen weltweit. Die Kirche wurde unter den Osmanen im frühen 16. Jahrhundert in eine Moschee umgewandelt, nach 1948 restauriert und in ein Museum umgewandelt. Schon im 5. Jahrhundert stand außerhalb der Mauern, die Konstantin der Große im 4. Jahrhundert um seine neue Hauptstadt errichtet hatte, eine Kirche, die Chora hieß, was freies Land, Felder bedeutet. Als Theodosius II. die Verteidigungsmauer, die so genannte Theodosianische Landmauer, weiter nach Westen verlegte, blieb der Name bestehen, obwohl der Gebäudekomplex nun in das eigentliche Stadtgebiet einbezogen wurde. Die Bezeichnung hat symbolhafte Bedeutung, da Inschriften in der Kirche Christus als Land der Lebenden und Maria als Land des Unendlichen bezeichnen.
    The Church of the Holy Saviour in Chora (Turkish Kariye Müzesi, Kariye Camii, or Kariye Kilisesi — the Chora Museum, Mosque or Church) is considered to be one of the most beautiful examples of a Byzantine church. The church is situated in Istanbul, in the Edirnekapı neighborhood, which lies in the western part of the municipality (belediye) of Fatih. In the 16th century, the church was converted into a mosque by the Ottoman rulers, and it became a secularised museum in 1948. The interior of the building is covered with fine mosaics and frescoes. The Chora Church was originally built outside the walls of Constantinople, to the south of the Golden Horn. Literally translated, the church's full name was the Church of the Holy Saviour in the Country: although "The Church of the Holy Redeemer in the Fields" would be a more natural rendering of the name in English. (Greek ἡ Ἐκκλησία του Ἅγιου Σωτῆρος ἐν τῃ Χώρᾳ, hē Ekklēsia tou Hagiou Sōtēros en tēi Chōrai). The last part of that name, Chora, referring to its location originally outside of the walls, became the shortened name of the church. The original church on this site was built in the early 5th century, and stood outside of the 4th century walls of Constantine the Great. However, when Theodosius II built his formidable land walls in 413–414, the church became incorporated within the city's defences, but retained the name Chora. The name must have carried symbolic meaning, as the mosaics in the narthex describe Christ as the Land of the Living (ἡ Χώρα των ζώντων, hē Chōra tōn zōntōn) and Mary, the Mother of Jesus, as the Container of the Uncontainable (ἡ Χώρα του Ἀχώρητου, hē Chōra tou Achōrētou).

Art der Sehenswürdigkeit: arts

Infos zu Geokoordinaten/Quellen:
Geokoordinaten (Y,X bzw. LAT,LON):   41.03111300,28.93916700

Quelle:   Koordinaten aus Wikipedia (zuverlässig)

Infos und Links:

N/A